Sie setzen sich täglich für das Leben von Menschen ein, sie schützen, retten und löschen –bei Tag und bei Nacht: Um den wichtigen Einsatz der Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Baesweiler zu würdigen, hat die Firma Boddenberg GmbH ihr nun 1000 Euro gespendet. „Nur mit Danke sagen und klatschen für die ‘Helden des Alltags‘ ist es nicht getan“, findet Michael Boddenberg, Geschäftsführer der Gebäudereinigung. Und als er eines Nachts von der Feuerwehr träumte, habe er gewusst, dass sei eine Institution, die er unterstützen müsse, sagt er.
Die Mitarbeiter der Firma Boddenberg, die ihren Sitz in Düren hat, kümmern sich seit Jahren um die Reinigung öffentlicher Einrichtungen der Stadt Baesweiler. Während der Corona-Pandemie habe man glücklicherweise, wo nötig, Mitarbeiter anderweitig einsetzen können und so niemanden der 400 Mitarbeiter entlassen müssen, langsam entspanne sich die Situation in der Branche, das Thema Desinfektion sei in aller Munde, so Boddenberg. „Mein Vater hat immer gesagt: Wenn es Dir gut geht, musst du bereit sein, von Deinem Glück abzugeben, dann wird das Glück auch wieder zu Dir zurückfinden“, so der Geschäftsführer, der auch für seine Mitarbeiter einen Bonus für ihre Arbeit in der Ausnahmesituation vorsieht.
Stadtbrandmeister Dieter Kettenhofen bedankte sich gemeinsam mit seinem Stellvertreter Dirk Grein bei Michael Boddenberg: „So viel Geld zu erhalten, ist eine feine Sache. Ich danke Ihnen herzlich im Namen aller Kameraden“, sagte er. Auch Bürgermeister Dr. Willi Linkens freute sich sehr über die Zuwendung. „Unsere Feuerwehr liegt uns sehr am Herzen. Ich kann nur danke sagen für diese überaus großzügige Geste.“
„Diese Spende ist sicherlich eine große Motivation für die Kameradinnen und Kameraden. Es ist toll, dass ihre Arbeit so geschätzt wird“, schloss sich auch Ordnungsamtsleiter Pierre Froesch, in dessen Zuständigkeitsbereich die Feuerwehr fällt, dem Dank an.
Foto: v.l. Dirk Grein, stellvertretender Stadtbrandmeister, Michael Boddenberg, Geschäftsführer der Gebäudereinigung Boddenberg GmbH, der Leiter des Ordnungsamtes, Pierre Froesch, Stadtbrandmeister Dieter Kettenhofen, Bürgermeister Dr. Willi Linkens.
Eine Idee, was mit dem Geld gemacht wird, gibt es auch schon. Ein Teil davon soll nämlich in Technik investiert werden. So sind neue Beamer für Schulungszwecke dringend nötig, weiß Stadtbrandmeister Dieter Kettenhofen. Nach einer Corona-bedingten Pause könne auch langsam der Übungsbetrieb wieder starten. Und augenzwinkernd fügte hinzu: „Vielen Dank, Herr Boddenberg. Träumen Sie gerne noch einmal von uns!“
Quelle: https://www.baesweiler.de/nachricht/geb%C3%A4udereinigung-boddenberg-spendet-an-feuerwehr.html